Vertriebsberatung

Unterstützung auf Augenhöhe


Business Development, Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege, Neue Märkte - Vertriebsberatung kann viele Gesichter haben. Der Ausgangspunkt für unsere Zusammenarbeit ist, dass Sie vertriebliche Ziele haben und bei der Erreichung Unterstützung benötigen: jemanden der über Erfahrung und geeignete Methoden verfügt, innovative Ideen hat und schlichtweg einen anderen Blick auf Ihr Unternehmen und dessen Potentiale hat.


Ob ich der Richtige bin, um Sie bei diesem Projekt zu unterstützen, finden wir im Rahmen eines Erstgesprächs schnell heraus.
Ich garantiere Ihnen schon jetzt, mich mit größtem Engangement für die Erreichung Ihrer Ziele einzusetzen - ganz als wären es meine eigenen.


Je nach Ihrem individuellen Bedarf können folgende Themen Teil meiner Vertriebsberatung sein:

  1. Ist-Analyse: in welchen Produktgruppen erwirtschafte ich wie viel Umsatz, bei welchen Kunden gibt es am meisten Bewegung in den letzten 5 Jahren, welche wichtigen Kunden verlieren an Bedeutung? Welche Unternehmensbereiche entwickeln sich hervorragend, welche verlieren zunehmend an Bedeutung? Werte, die jede Unternehmung kennen sollte – die aber manchmal fehlen.
  2. Reporting: ist eine (einmalige) Datenaufnahme erfolgreich, wäre es doch genial, diese Daten von nun an permanent zu überwachen und sich z.B. komfortabel in einem Dashboard anzeigen zu lassen – auf einem zweiten Bildschirm im Büro, auf dem Smartphone oder 1x wöchentlich als Papierausdruck. Auch dabei unterstütze ich Sie gerne.
  3. Potentialanalyse von Bestandskunden: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es unter Ihren Kunden einige, die mehr Produkte oder Dienstleistungen von Ihnen beziehen könnten als das momentan der Fall ist. Ich unterstütze Sie dabei, diese Potentiale zu identifizieren und danach die Kunden zu klassifizieren.
  4. Business Development: nach Jahren guter Geschäfte und dynamischen Wachstums ist plötzlich „der Wurm drin“? Umsätze sinken, wichtige Kunden wandern ab. Gerne unterstütze ich Sie dabei, eine Umsatz- und Unternehmensstrategie für die nächsten Jahre festzulegen, mit Ihren Wunschmärkten und Wunschkunden und den Märkten und Kunden, die Sie noch gar nicht kennen.
  5. Neue Märkte: Hand aufs Herz – welcher Geschäftsführer im Mittelstand hat nach einem anstrengenden Tag um 19 Uhr nach Feierabend noch Zeit und Muße Branchenmagazine und Broschüren zu wälzen, sich für die neuesten Messen anzumelden und seinen Social Media Feed „abzuarbeiten“? Vermutlich die wenigsten. Das hat z.B. zur Folge, dass neue Wachstumsmärkte, in denen das eigenen Unternehmen tätig werden könnte nicht oder zu spät wahrgenommen werden. Die berühmte „Betriebsblindheit“ verschärft dieses Problem noch, weil man vorwiegend in seiner eigenen "Blase" denkt und handelt.
  6. Methodenimplementierung: Gerade im Bereich des Lead-Management gibt es am Markt etliche Tools und es fällt schwer das für das eigene Unternehmen richtig zu finden. Das ist nur einer der Gründe, weshalb heutzutage auch noch gerne auf Excel-Listen und auf die Outlook-Erinnerungsfunktion zurückgegriffen wird. Falls Sie mit dem Ist-Zustand nicht zufrienden sind, lassen Sie uns über sinnvolle Methoden für Ihr Unternehmen sprechen. Tools, die keine hohen Kosten verursachen, wirklich genutzt werden und zu Ihren Bedürfnissen passen.
  7. Area Sales Support Süddeutschland/Bayern: Ihr Unternehmenssitz ist in Hamburg und Sie sehen Vertriebspotentiale in Süddeutschland, die Sie aktuell nicht heben können? Sie wollen diesen Markt „antesten“, ohne sich mit einer Festanstellung eines eigenen Vertriebsmitarbeiters festzulegen? Dann lassen Sie mich im Auftrag Ihrer Firma diesen Markt bearbeiten. Kontakte, örtliche Nähe, gängige Vertriebsmethoden und Neugier bringe ich mit – die Besonderheiten Ihrer Produkte und Ihres Markts eigne ich mir gerne an.
  8. Coaching: Generell eine gute Vertriebsmannschaft aber z.B. bei der Akquise Ladehemmung? Das können wir gemeinsam lösen. Mit auf Sie zugeschnittenen Schulungsmaßnahmen, die Ihrer Branche und den persönlichen Voraussetzungen Ihrer Mitarbeiter entsprechen.